Fronius International
Klicken Sie hier, um Land oder Sprache auszuwählen
Über uns Produkte Fokus Photovoltaik Info & Support Aktuelles Kontakt
Home/Solarelektronik/Produkte/Fronius Energiezelle/Fronius Energiezelle Mobil/HyLOG Projekt bei Fronius 

Das HyLOG Projekt

HyLOG - Hydrogen powered Logistic System


Ehrgeiziges Ziel dieses Vorhabens war die Realisierung einer emissionsfreien und effizienteren innerbetrieblichen Logistik in einem realen industriellen Anwendungsumfeld – in diesem Fall am Fronius Systemstandort Sattledt (Oberösterreich).

Doppelte Energiedichte – Keine Emissionen:
5 Logistikzüge sind im Einsatz, um den internen Transport in Sattledt zu bewerkstelligen und um somit mehr als 600 Arbeitsplätze im 2-Stunden-Takt mit Material zu versorgen.

Eines der dazu benötigten Fahrzeuge wurde im Rahmen des HyLOG-Projekts auf Antrieb mit solar erzeugtem Wasserstoff umgerüstet. Die bislang üblichen Blei/Säure-Batterien im Fahrzeug wurden durch die Fronius Energiezelle und eine Wasserstoffwechselkartusche als Treibstofftank ersetzt. Die zeitintensive, mehrere Stunden dauernde Batterieladung entfällt zur Gänze und wird von einem nur wenige Minuten in Anspruch nehmenden Kartuschenwechsel abgelöst.

Das beeindruckende Ergebnis dieser innovativen Lösung: Doppelte Energiedichte im Vergleich zur Blei/Säure-Batterie sowie eine Verdoppelung der Reichweite!


 
HyLOG Transport
Zoom
Kartuschenwechsel
Zoom
Wasserstofftankstelle
Zoom
HyLOG Sattledt
Zoom
previous imagenext image
schließen
x
HyLOG TransportKartuschenwechselWasserstofftankstelleHyLOG Sattledt
"HyLOG"-Photodownload (300 dpi)

Ein Gesamtsystem regenerativer Energiegewinnung und -speicherung

Der Wasserstoff für den Betrieb des HyLOG-Fahrzeuges produziert Fronius selbst und verwendet zur Elektrolyse Solarstrom, der über eine 615 kWp PV-Anlage am Dach des Gebäudes gewonnen wird. Der Wasserstoff wird zwischengespeichert und über eine eigene Tankstelleninfrastruktur für die Betankung des Logistikzufahrzeuges bereitgestellt. Der im Fahrzeug integrierte Brennstoffzellenantrieb wandelt den Wasserstoff in Antriebsenergie um. Das Projekt wurde 2007 mit dem World Energy Globe Award prämiert.

 

 

Download Video

HyLOG in Sattledt

Die Fronius Energiezelle im Einsatz einer CO2-freien Logistiklösung


(1) Der zur Wasserstoffherstellung benötigte Solarstrom wird direkt vor Ort durch die werkseigene 615 kWp PV-Anlage  völlig emissionsfrei produziert.

(2) Ein Wechselrichter wandelt den Solarstrom in Wechselstrom um.

(3) Mittels Elektrolyse wird der Wechselstrom in Wasserstoff umgewandelt.

(4) Mit einer am Markt erhältlichen Wasserstofftankstelle, wird der Wasserstoff komprimiert. 

(5) Die  Kartusche wird innerhalb weniger Minuten voll aufgetankt.

(6) + (7) Die Fronius Energiezelle (6) wandelt den Wasserstoff am Fahrzeug (7) hocheffizient in elektrische Energie um.

Mit diesem Konzept ist die Umsetzung eines geschlossenen Energiekreislaufes gelungen – völlig emissionsfrei und insbesondere ohne jegliche CO2 Erzeugung.



 

 

 
HyLOG Projekt (Schema)
Zoom
previous image
schließen
x
HyLOG Projekt (Schema)
"Das HyLOG Projekt"
Foto + Legende (DE)

Downloads